Workshop Stoffwindeln

foto-07-02-16-19-16-29

04 Nov Workshop Stoffwindeln

When:
5th February 2017 @ 3:00 pm – 5:00 pm
2017-02-05T15:00:00+01:00
2017-02-05T17:00:00+01:00
Where:
OUNI
55 Rue Glesener
1631 Luxembourg

Beschreibung

Stoffwindeln sind wieder in. Immer mehr junge Eltern suchen nach B&C-f2Alternativen zu Wegwerfwindeln, sei es weil sie Geld sparen wollen, auf Müll verzichten wollen oder ganz einfach weil sie sich nicht mit dem Gedanken anfreunden können, ihr Baby immerzu in Plastikwindeln einzupacken.

Trotzdem tun sich beim ersten Gedanken an Stoffwindeln einige Fragen auf. Allen voran: Wie werden die denn gewaschen? Und wie funktioniert das in der Praxis?

Während des Workshops* werde ich Sie in die bunte Welt der Stoffwindeln einführen und zeigen, dass das Wickeln mit Stoff alles, außer schwierig ist. Wir werden auf die verschiedenen Wickelsysteme und Materialien eingehen und aufzeigen, welche Vorteile das Wickeln mit Stoff hat. Das Thema Waschen wird natürlich auch angesprochen.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Nachhaltigkeit von Stoffwindeln gesetzt: Welche Ressourcen werden eingesetzt und wie verhält es sich mit dem Wasserverbrauch?

Anschließend wird genug Zeit bleiben, um alle möglichen Fragen zu beantworten.

*Es handelt sich hierbei um ein Einführungsworkshop, welches sich vor allen Dingen an Eltern richtet, welche sich bisher nicht oder kaum mit dem Thema befasst haben. Ein Workshop kommt schon alleine aus Zeitgründen keiner individuellen Beratung gleich.

 

Teilnahmegebühr

Reguläre Teilnahmegebühr: 10€

Für OUNI aktive Mitglieder werden mindestens 5 Plätze zum reduzierten Tarif von 5€ angeboten (bitte bei der Reservierung angeben).

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Die Plätze sind, wie oben beschrieben, begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Mail: stephanie@bambooandcotton.lu .

Daraufhin werden die Bankdaten verschickt. Die Teilnahme ist gebucht, sobald die Gebühr auf dem Konto eingegangen ist.

OUNI-Mitglieder bitte unbedingt daran denken, dies bei der Anmeldung auch anzugeben.

 

Moderatorin

Stéphanie Empain

Über mich:

Ich bin 1983 geboren und lebe im nördlichen Luxemburg. Seit jeher ist mir nachhaltiges Leben ein großes Anliegen, dies hat sich mit der img_0075Geburt unseres Sohnes im Jahr 2014 noch einmal verstärkt. Seit seinem 3. Lebensmonat wurde der Kleine mit Stoff gewickelt – und für mich hat sich daraus quasi eine Leidenschaft entwickelt.

So war ich mehr als begeistert als ich erfuhr, dass man sich tatsächlich in Deutschland zur Stoffwindelberaterin ausbilden lassen kann. Dies habe ich dann im Oktober 2015 auch gemacht. Kurz danach habe ich Bamboo and Cotton gegründet, mit dem Ziel, hier in Luxemburg Beratungen anbieten zu können. Mittlerweile gibt es in Luxemburg 6 Beraterinnen, welche in allen Regionen des Landes aktiv sind. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich neuen Eltern den Weg zu einem plastikfreieren Weg mit Kindern näher bringen und ihnen ihre Unsicherheit nehmen kann.

Beratungen und Workshops können mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Französisch und Luxemburgisch) stattfinden.

Mehr Infos gibt es auf:
www.bambooandcotton.lu

www.facebook.com/bambooandcotton.lu

 

Save

No Comments

Post A Comment