Arbeitsgruppen

Wir haben mehrere Arbeitsgruppen eingerichtet, denen unsere Aktiven Mitglieder auf freiwilliger Basis beitreten können. Die einzelnen Arbeitsgruppen treffen sich 1-2 Mal pro Monat, je nach Bedarf, um wichtigte Aspekte zu erörtern und voranzubringen.

Mitgliedschaft

Diese Gruppe ist dafür zuständig, neue Mitglieder in die Kooperative zu integrieren, Fragen zur Mitgliedschaft zu beantworten, die Mitgliedschaften zu verwalten und die neuesten Entwicklungen der Arbeitsgruppe “Kommunikation” mitzuteilen. Außerdem verwaltet sie die Freiwilligenarbeit der Aktiven Mitglieder, einschließlich der entsprechenden Schulungen, und organisiert besondere Mitgliederveranstaltungen.

Website

Diese Gruppe ist dafür zuständig, eine Leistungsbeschreibung für den Aufbau und den Inhalt unserer künftigen Website zu erstellen und diesbezügliche Preisangebote einzuholen.

Finanzen

Diese Gruppe ist für die Buchhaltung zuständig und befasst sich zudem mit potenziellen Finanzierungsmöglichkeiten. In diesem Rahmen erstellt sie Förder- und Bewerbungsdossiers.

Workshops

Diese Gruppe ist dafür zuständig, Personen und Organisationen zu kontaktieren, die in den künftigen Räumlichkeiten (nach der Eröffnung) Workshops moderieren könnten. Sie führt eine Kontaktdatenbank mit Terminen, Preisen und Bedingungen.

Kommunikation

Diese Gruppe kümmert sich um die Verbreitung interner und externer Informationen. Dazu zählen insbesondere: Präsenz in den sozialen Medien, Abfassen von Texten für die Website, Bekanntmachung von Veranstaltungen, Versenden des Newsletters, Erstellung von Flyern und Kontakt zu den Medien. Die Aktiven Mitglieder in dieser Gruppe sind dafür zuständig, Artikel und Rezepte für den Blog auf unserer Website zu schreiben und Videos zu erstellen (Szenarien, Schauspieler, Montage).

Einrichtung und Logistik

Diese Gruppe ist für die Einrichtung des Geschäfts, den Materialeinkauf und das Mobiliar zuständig. Außerdem ist es ihre Aufgabe, umweltfreundliche Liefermöglichkeiten zu ermitteln.

Produkte / Lieferanten

Diese Gruppe ist für die Auswahl der Produkte zuständig, die bei OUNI verkauft werden sollen. Sie sucht nach Lieferanten – lokale und ökologische Erzeuger haben Priorität! -, vergleicht Preise und aktualisiert die Listen für Produkte und Lieferanten.

Veranstaltungen

Diese Gruppe ist für die Planung und Organisation der verschiedenen Veranstaltungen von und mit OUNI zuständig.

Messung der Umweltauswirkungen

Diese Gruppe ist für die Messung der sozialen und der Umweltauswirkungen des Projekts zuständig.

Hygiene

Diese Gruppe recherchiert die besonderen Bedürfnisse des verpackungsfreien Verkaufs, um einen Leitfaden für die im Geschäft tätigen Aktiven Mitglieder auszuarbeiten.